Mercedes-Benz TechCenter

Plattform | Information | 3D Film

AGENTUR: Scholz & Volkmer GmbH
ROLLE: Creative Direction
ZEITRAUM: 2014
KUNDE: Daimler AG Mercedes-Benz

Online-Plattform aller Mercedes-Benz Technologien

Das TechCenter ist die interactive Online-Plattform von Mercedes-Benz welche alle neuen und bisherigen Technologien von Mercedes-Benz zusammenfasst und verständlich erklärt.

Premium Marken wie Mercedes-Benz müssen permanent technische Neuheiten präsentieren, um ihre Innovationsführerschaft zu verteidigen und den höheren Preis der Fahrzeuge zu rechtfertigen. Da Kunden nur Geld für Funktionalitäten ausgeben die sie verstehen und die Technologien immer komplexer werden, war das Ziel, diese so anschaulich wie möglich zu präsentieren:
Der Bremsassistent erkennt Fußgänger und hält bei Bedarf von selbst an. Das vorausschauende Fahrwerk erfasst mit Hilfe einer Kamera Fahrbahnunebenheiten und stellt die Dämpfung vorab auf die kommende Bodenwelle ein.

Der Besucher findet einfache Erklärungen der Funktionsweise der aktuellsten hochkomplexen Sicherheits- und Assistenzsysteme. Wer ganz gezielt Technologien abrufen möchte, nutzt die einfache Suchfunktion, die das Menü ersetzt. Auch können die angezeigten Suchergebnisse sortiert und gefiltert werden.

Die Seite besteht aus modularen Elementen, die sich immer neu zusammensetzen. Das Wissen präsentiert sich in kurzen Abschnitten, so dass der Besucher Stück für Stück mit Filmen, Texten und Animationen an die Technologie herangeführt wird. Er kann nach Belieben tiefer in die Inhalte einsteigen.

Für die animierten Erklärfilme wurde eine eigene Formensprache und abstrakte 3D-Welt entwickelt.

Mit mehr als 60 Technologien in 6 Sprachversionen für über 30 Länderversionen wird die Plattform monatlich von ca. 100.000 Besucher besucht bei einer Aufenthaltsdauer von im Schnitt 5 Minuten.

Projektanfrage starten?